Vom Gasthaus Böhm zur Tagespflege Rohr
- Erstellt von Frieder Parche
- Diakonie Tagespflege
Im Jahr 1980 wurde die Diakoniestation Rohr gegründet. Träger ist der Diakonieverein Rohr und Umgebung e.V. Aufgabe des Pflegestützpunktes ist die „ambulante soziale Pflege“.
Mit einem starken Signal wird die außerordentliche Mitgliederversammlung des Diakonievereins Rohr und Umgebung e.V. beendet: alle 74 anwesenden Mitglieder stimmen dem Projekt „Tagespflege Rohr“ und damit der Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes zu. Bereits im Vorfeld gab es zwischen dem zukünftigen Vermieter, der Familie Böhm und dem Diakonieverein mehrfache Gespräche über die Ausgestaltung der Räumlichkeiten. Der ehemalige Gasthof Böhm wird nun in ca. 12 Monaten umgebaut, sodass ab April 2024 die Eröffnung der Tagespflege geplant wird. Zum gemeinsamen Start der Arbeiten erhalten die Bauherren einen großen Pinsel – gemeinsam haben wir Großes vor. Dass auch die politische Gemeinde das Projekt unterstützt, verdeutlicht Bürgermeister Fröhlich, der nochmals seinen Dank an die Diakonie und die Familie Böhm ausspricht.
Großzügige Räume, seniorengerecht gestaltet, hell und angenehm. Der Gasthof Böhm als ein Ort, bei dem so manche schönen Erinnerungen an freundschaftliche Geselligkeit, Familienfeiern oder Silvesterpartys in den Sinn kommen. Zukünftig wird es wieder ein Miteinander geben. 18 Gäste können täglich (Montag – Freitag) kommen, die Tage können auch einzeln gebucht werden. Die Pflegekasse beteiligt sich mit einem großen Anteil an den Tagessätzen, ganz unabhängig, ob bereits ambulante Pflege von der Diakoniestation gebucht ist. Diese enge Verzahnung von ambulanter Versorgung Zuhause und dem Besuch der Tagespflege wird sich auch darin widerspiegeln, dass auch unsere Diakoniestation im ehemaligen Gasthof Böhm neue Büroräume beziehen wird.


