Zum Hauptinhalt springen

Erste-Hilfe-Kurs

Was tun bei Schlaganfall, Herzinfarkt oder Zuckerschock?

Wie geht die Herz-Lungen-Wiederbelebung?

Wie kann man Unfällen von älteren Menschen im Haushalt vorbeugen?

Alle zwei Jahre frischt das gesamte Team der Diakonie-Station die Kenntnisse zur Ersten Hilfe auf. Dieses Jahr fand der Kurs der Johanniter im April im Gemeindehaus in Rohr statt. Alle Pflegekräfte und hauswirtschaftlichen MitarbeiterInnen haben einen 4-stündigen Auffrischungskurs in zwei Gruppen absolviert – die eine Gruppe am Vormittag und die zweite am Nachmittag.

Die Themen umfassten eine große Bandbreite, wie z.B. seniorenspezifische Notfälle des Alltags. Was erwartet die Diakonie-Mitarbeiter bei ihren Patienten und wie reagieren sie darauf.

Ein weiteres sehr interessantes Thema für das gesamte Team war aber auch:

“Ersthelfer an einem Unfallort“. Wie sieht die Erstversorgung aus? Wie setze ich einen Notruf korrekt ab und welche Notrufnummern muss ich kennen?

Nach dem ganzen theoretischen Wissen wurden dann noch an einer speziellen Übungspuppe die verschiedensten Situationen in Kleingruppen angewendet und gefestigt.

Mit der regelmäßigen Auffrischung ist das Team gut vorbereitet und kann das vermittelte Wissen in Notsituationen leichter abrufen.

Und für die zwei Gruppen waren diese 4 Stunden nicht nur äußerst lehrreich, sondern zusätzlich ein willkommener Anlass, auch einmal die KollegInnen zu sehen, die man im normalen Arbeitsalltag nur sehr selten trifft.